Arbeiten bleiben „im Plan“

 Weiterer Einsatz Freiwilliger an der Baustelle DGH Engelbach

eingestellt am 09.04.2012

Text von Richard Kempe

Fotos von Richard Kempe und Nikolai Weber

Mit einem ungewöhnlichen Arbeitseinsatz an der Baustelle „Dorfgemeinschaftshaus“ haben am Ostersamstag in Engelbach rund zwei Dutzend Freiwillige die Voraussetzung dafür geschaffen, dass es an dem Projekt auch unmittelbar nach den Feiertagen keinen Stillstand gibt, sondern die Baufirmen im vorgegebenen Plan weiterarbeiten können.

In Eigenleistung standen diesmal unter anderem der Abriss der beiden Giebel, der Decke im Küchenanbau, die Demontage der Eingangstür sowie verschiedene weitere Abrissarbeiten und der Ausbau sämtlicher Fenster im großen Saal des DGH. Mehr als zufrieden zeigte sich erneut Ortsvorsteher Eckhard Müller am Ende des Einsatzes, den er einmal mehr als gelungen einstufte, nicht zuletzt auch, weil der Ostersamstag im ursprünglichen Plan der Eigenleistungen zunächst nicht vorgesehen war. Am Schluss taten sich alle gütlich an einem stärkenden Frühstück, das diesmal vom örtlichen Unternehmen Hermann Schäfer gestiftet und von Doris Müller zubereitet worden war.

Jetzt kann den Plänen entsprechend mit dem Aufbau der neuen Dachkonstruktion begonnen werden, dem das Eindecken des Daches folgen wird.

 

.

Viel steht mittlerweile nicht mehr vom alten Dorfgemeinschaftshaus in Engelbach, aber um den jetzt noch vorhandene Kern herum entsteht  jetzt der Erweiterungsbau. Im Arbeitseinsatz am Ostersamstag wurden weitere Abrissarbeiten von freiwilligen Helfern vorgenommen.

Foto: Kempe