Bürger haben kräftig mit angepackt

Richtfest am Sanierungsbau Dorfgemeinschaftshaus Engelbach

eingestellt am 19.07.2012

Text und Fotos von Richard Kempe

Ein leicht zeitversetztes Richtfest zusammen mit „Rohbau unter Dach“ wurde jetzt für das Sanierungsobjekt Dorfgemeinschaftshaus Engelbach begangen. Damit wurde ein weiterer Meilenstein gesetzt für die Komplettierung zur Dorferneuerung in dem Biedenkopfer Stadtteil „überm Berg“.

 Im Beisein von Architekt Walter Dörr (Lohra), René Specht vom Dachdeckerunternehmen Specht (Münchhausen), Carsten Pitzer von den Zimmerleuten Aspher Holzbau GmbH (Münchhausen), des Engelbacher Ortsbeirats und einer Reihe von Helfern aus dem Ort stellte Bürgermeister Joachim Thiemig die Bedeutung der statischen und energetischen Sanierung und der Erweiterung des DGH für den Ort als Höhepunkt der Dorferneuerung heraus und lobte insbesondere das außergewöhnliche Engagement der Bevölkerung selbst. In zahlreichen Arbeitseinsätzen hätten die freiwilligen Helferinnen und Helfer  Eigenleistungen in hoher dreistelliger Zahl an Stunden erbracht und damit die Maßnahme in der durchgeführten Weise überhaupt erst möglich gemacht. Beachtlich nannte Thiemig darüber hinaus das große Engagement der Engelbacher Jagdgenossen, die sich mit 35.000 Euro in das Projekt eingebracht hätten.

Die Gesamtmaßnahme bezifferte der Bürgermeister mit einem Kostenaufwand von rund 480.000 Euro, wobei die Stadt Biedenkopf vom Land Hessen aus den anerkannten 400.000 Euro förderfähigen Kosten im Rahmen der Dorferneuerung 60 Prozent erhalte. Somit werde der städtische Haushalt immerhin noch mit 240.000 Euro belastet. Dies allerdings sei eine sinnvolle Investition, denn die Maßnahme sei dringend notwendig gewesen und die Engelbacher hätten „es sich auch verdient“. Die Teilmaßnahmen der nun fertig gestellten Zimmer- und Holzarbeiten bezifferte Thiemig mit 55.000 Euro, während für die Dachdeckungsarbeiten weitere 65.000 Euro veranschlagt würden.

Aufgrund ungünstiger Witterungsverhältnisse sei man mit dem Zeitplan in Verzug geraten, so der Bürgermeister weiter, so dass mit der Fertigstellung nun erst gegen Ende Dezember 2012 gerechnet werden könne.

Auch Ortsvorsteher Eckhard Müller fand ausnahmslos lobende Worte für seine Mitbürgerinnen und Mitbürger. Wann immer zu Arbeiten in Eigenleistung aufgerufen worden sei, auch kurzfristig, seien zahlreiche Helferinnen und Helfer zur Stelle gewesen und hätten kräftig mit angepackt.

Den traditionellen  Richtspruch zelebrierte Carsten Pitzer von der Aspher Holzbau GmbH, ehe die Feierrunde das Ereignis mit einem kleinen Umtrunk würdigte.

 

 

Carsten Pitzer von der Aspher Holzbau GmbH beim Richtspruch im Dorfgemeinschaftshaus Engelbach (einmal mit, einmal ohne Richtbaum)

 

 

Umtrunk zum Richtfest am Dorfgemeinschaftshaus Engelbach mit v.l. René Specht (Dachdecker), Peter Müller (Helfer), Peter Weber (Ortsbeirat), Architekt Walter Dörr, Thorsten Schmack und Lothar Achenbach (beide Bauamt Stadt Biedenkopf), Zimmermann Carsten Pitzer, Bürgermeister Joachim Thiemig, Doris Müller (Engelbach), Ortsvorsteher Eckhard Müller, der frühere Ortsvorsteher Adolf Koch und Ortsbeiratsmitglied Nikolai Weber.