Erster Abschnitt noch bis Anfang Mai

Sperrung der Ortsdurchfahrt Engelbach noch bis zum August

eingestellt am 19.04.2015

Text und Fotos von Richard Kempe

Zügig voran geht die Maßnahme Ausbau der Ortsdurchfahrt Engelbach im Zuge der Landesstraße 3091 nach Beendigung der witterungsbedingten Winterpause vor geraumer Zeit. Nicht unwichtig ist diese Feststellung vor allem, weil die Maßnahme im zeitlichen Zusammenhang mit den Planungen zum Ausbau der B 253 Biedenkopf - Eifa gesehen werden muss. In Engelbach zeichnet sich derweil ab, dass im ersten Abschnitt von der Brücke Ortsmitte in Richtung Ortsausgang Dexbach die Verlegung der Kanalanschlüsse und Sanierung der Wasserleitung bis Anfang Mai beendet sein wird.

Aus Richtung Dexbach bis mindestens zur Einmündung Hofacker soll bis zu diesem Termin der Asphalt (ohne Decke) aufgebracht sein, damit von da an vor allem die Buslinie wieder über den Hofacker fahren kann und die Umleitung über die Engelbergstraße mit der wenig attraktiven Brückenüberfahrt entlastet wird. Für die Fertigstellung der neuen Brücke über den Engelbach in der Dorfmitte rechnen die Verantwortlichen nach Auskunft in der jüngsten Baubesprechung bis Ende Mai.

Inzwischen ist bereits auf einem ersten Teilstück der Kurhessenstraße von der Kirche her bis zur Abzweigung Lehnshof die Teerdecke entfernt worden, so dass der nächste Abschnitt nahtlos fortgesetzt werden kann. Nicht unwichtig ist dies letztlich auch im Hinblick auf die Neugestaltung des Ortsmittelpunkts im Bereich Backhaus / Kirche, die im Rahmen der dann zu Ende gehenden Dorferneuerung zwingend abgeschlossen sein muss.

Nicht ganz ohne Komplikationen sind indes in den vergangenen Wochen die Arbeiten vor allem bei einzelnen Wasseranschlüssen verlaufen, doch sind aufgetretene Probleme durch flexiblen Einsatz der „Männer vom Bau“ weitestgehend zur Zufriedenheit aller gelöst worden. Dabei erwies sich vor allem das Personal des Generalunternehmens aus Korbach nach Aussagen vieler Einwohner als umsichtig und bürgerfreundlich.

Eine Veränderung ergibt sich bis auf weiteres beim Thema Müllabfuhr. Weil die Entsorgungsfahrzeuge nicht alle Straßen anfahren können, wurden insgesamt fünf Sammelpunkte für die Müllgefäße eingerichtet, von denen neuerdings aber nur vier noch „in Betrieb“ sind. Nicht bedient wird der frühere Sammelpunkt am Anwesen Karl Werner in der Kurhessenstraße. Die Abfuhr findet demnach in den nächsten Wochen von den Sammelpunkten 2 (Pferdsbach /Einmündung Minnacker), 3 (Minnacker / Einmündung Engelbergstraße), 4 (Engelbergstraße / Einmündung Schieferacker) und 5 (Ende Hofacker / Abzweig Schutzhütte) statt.

Für die gesamte Sanierung der Ortsdurchfahrt auf 630 Metern sehen die Planungen die Vollsperrung bis August vor.

Langsam Gestalt nimmt die neue Brücke über den Engelbach an, die Ende Mai fertig sein soll

So sah es im Bereich Pferdsbach noch vor wenigen Tagen aus

Die letzte Phase am Pferdsbach in Höhe Haus 14, ehe der Asphalt aufgebracht wird