Zeltnacht und Sternschnuppenwanderung

Neuer Höhepunkt der Ferienspiele der Kirchengemeinde Dexbach

eingestellt am 16.08.2015

Text und Fotos von Richard Kempe

Einen weiteren Höhepunkt gab es jetzt für die Kinder aus Dexbach und Engelbach bei den Ferienspielen der evangelischen Kirchengemeinde: In 438 Metern Höhe wurde „auf dem Kölle“ eine sommerliche Zeltnacht verbracht.

Los ging es schon am Nachmittag mit dem Treffen bei der Kirche und von dort aus zu Fuß zum Kölle, wo Karl-Friedrich Salzmann als „Heinzelmännchen“ bereits das Zelt aufgebaut hatte. Als erstes galt es für jeden, sich seinen Platz im Zelt zu ergattern und einzurichten. Danach waren zusammen mit Pfarrvikarin Heike Kircher und den mitgekommenen Elternteilen allerlei Spiele angesagt, genauso wie einfach nur am Lagerfeuer sitzen, gemeinsam essen und singen und fröhlich sein.

Mit Würstchen vom Grill und anderen leckeren Sachen gestärkt, saßen die insgesamt fünfzehn Mädchen und Jungen noch eine Weile um den Grill, ehe bei einbrechender Dunkelheit die obligatorische Nachwanderung beginnen konnte. Bestens ausgesucht hatten sich die Verantwortlichen gerade diesen Termin, denn bei entsprechendem Wetter sollten am nächtlichen Himmel Sternschnuppen zu beobachten sei. Und die Vorfreude vor allem der Kleinen wurde nicht enttäuscht und alle bekamen einige der zahlreichen Perseiden zu Gesicht.

Kurz war die Nacht und am Morgen ging es nach einem ausgiebigen Frühstück zurück nach Hause.

Nach dem Erlernen des Umgangs mit der Laubsäge in der vergangenen Woche steht am kommenden Mittwoch, den 19. August das Thema „Schwester Grille, Bruder Wolf“ auf dem Programm. An diesem Nachmittag soll etwas über das Leben des Naturfreundes „Bruder Franz“ (von Assisi) vermittelt werden.

 

Verarztung durch Mama am Lagerfeuer: Erste Hilfe nach einem Insektenstich auf dem Zeltplatz

Posieren vor dem Zelt auf dem „Kölle“: Kinder aus Dexbach und Engelbach mit ihren Betreuern