Singen und fröhlich sein mit Lee Cosmas Ndeiy

Abschluss und neuer Höhepunkt der Ferienspiele der Kirchengemeinde Dexbach

eingestellt am 03.09.2015

Text und Fotos von Richard Kempe

„Singen und Trommeln mit Lee“ stand auf dem Programm des siebten und letzten Ferienspieltages der evangelischen Kirchengemeinde Dexbach, der zugleich einen fröhlichen und auch nachdenklichen Abschluss markierte.

Der gebürtige Tansanier Lee Cosmas Ndeiy, weilt über die Grenzen des Dekanats Biedenkopf bekannt und Leiter des „Armani Gospel Chors“ war einen Nachmittag in Dexbach zu Gast und beschäftigte die hoch interessierten Mädchen und Jungen zwei Stunden lang. Er übte mit den Kindern Lieder in seiner Muttersprache Kisuaheli ein. Klatschen und tanzen, stampfen und singen letztlich in drei Sprachen, nämlich auch in Deutsch und „Dexbacherisch“ kam dabei heraus und alle machten begeistert mit.

Auch ein wenig ernst wurde es, als Lee von seiner Heimat erzählte und wie vor allem die Kinder dort leben. Dass sie etwa viele Kilometer zu Fuß zurücklegen müssen, um zur Schule zu kommen und nachmittags wieder nachhause, und dass man weite Strecken laufen muss, um einen Eimer Trinkwasser zu holen.

Zum Schluss zeigte sich Pfarrerin Heike Kircher erfreut über die ansehnliche Resonanz der Spiele, an denen insgesamt 31 Kinder teilgenommen haben, wenngleich nicht alle an allen Terminen. Im Schnitt waren es immerhin elf bis dreizehn Teilnehmer, wobei die Fahrradtour zur Eisdiele in Amönau der Spitzenreiter war. Dank sagte Pfarrerin Kircher im Gespräch mit dem HA vor allem dem Kindergottesdienstteam, das sich an Planung und Durchführung der Veranstaltungen ebenso engagiert beteiligt hat wie auch zahlreiche Eltern aus Dexbach und Engelbach.

In den letzten Wochen hatte nach der gemeinsamen Zeltnacht noch ein informativer Nachmittag zum Thema „Natur“ mit dem Bau einer Vogelfutterampel sowie ein Spielnachmittag auf dem Sportfeld am Lauternberg auf dem Programm gestanden. Ergänzt wurde die Reihe der Angebote noch durch einen lehrreichen Brotbacktag, der von Club der Beigefreiten ausgerichtet wurde mit dem Höhepunkt, dass jedes der teilnehmenden Kinder sich seine eigene Pizza belegen und mit heimnehmen konnte.

„Gott ist gut zu mir“ in drei Sprachen: Kinder singen begeistert mit Lee Cosmas Ndeiy aus Tansania

Aufmerksam beobachtet wird, wie Ortsvorsteher Manfred Wagner die Brote in den Ofen schiebt

Jeder durfte seine eigene Pizza belegen und dann mit nach Hause nehmen