Leckerer Abschluss der Ferienspiele

22 Mädchen und Jungen in Dexbach beim Pizzabacken

eingestellt am 26.08.2016

Text und Foto von Richard Kempe

Mit einem genussvollen Höhepunkt haben die Ferienspiele der Kirchengemeinde Dexbach ihren Abschluss gefunden. 22 Mädchen und Jungen aus Dexbach und Engelbach kamen zum finalen Pizzabacken in die alte Schule und hatten noch einmal Riesenspaß.

Mathilde Belz hatte zuvor für die Herstellung des Teigs und das Anfachen des Feuers im Backhaus gesorgt, ehe die Kleinen sich ans Werk machten und fleißig schnippelten: Paprika, Brokkoli, Pilze, Salami und die vielen anderen Zutaten wurden bissgerecht zerkleinert und dann anschließend auf die dreizehn vorbereiteten Bleche verteilt. Dabei haben die Kinder im Laufe des Nachmittags auch kennengelernt, wie Schritt für Schritt ganz ohne Hilfsmittel ein Hefeteig entsteht. Am Schluss konnten alle zusätzlich zum Verzehr der Pizzen vor Ort auch noch einen Klumpen Teig mit nach Hause nehmen, um ein Brötchen oder ein Pizzabrot zu backen.

Während die Bleche im Ofen waren, haben die Kinder mit großer Begeisterung alte Kreisspiele neu entdeckt („Schlapp hat den Hut verloren“, „faules Ei“ oder „Plumpsack geht rum“), ehe die Pizzen fertig waren und verzehrt werden konnten.

Eine Woche zuvor hatten in der Engelbacher Kirche eine Bastelaktion zum Thema „Arche Noah“ stattgefunden, bei der unter Anleitung von Pfarrerin Heike Kirche eine Arche aus Pappe gebastelt wurde.

Betreut wurden die Kinder bei den insgesamt sechs Veranstaltungen durch die freiwilligen Helferinnen und Helfer Mathilde Belz, Solveig Dersch, Sabrina Inerle, Wally Richter, Eileen Wagner, Linda Heck, Birgit Reese, Margret Belz, Anja und Hans-Joachim Heiner, die teilweise sogar Urlaub genommen haben, um Ferienspiele in dieser Form zu ermöglichen. Das Team seinerseits bedankte sich bei Pfarrerin Kircher zur Beendigung ihres Dienstes in der Kirchengemeinde durch Überreichung eines Spiels mit dem Titel „Ausgerechnet Buxtehude“, denn die Pfarrerin wird ihren Lebensmittelpunkt in Kürze dorthin verlegen.

Mit fleißigen Händen belegten die Mädchen und Jungen die Pizzen, ehe die Bleche in den Ofen wanderten