September: Wanderung und Spanferkelessen

Jagdgenossen Engelbach unterstützen auch 2016 Maßnahmen im Ort

eingestellt am 22.06.2016

Text und Fotos von Richard Kempe

Die Verwendung der Jagdpacht sowie eine Gemeinschaftsveranstaltung für alle standen im Mittelpunkt der Beratungen in der Jahreshauptversammlung der Jagdgenossenschaft Engelbach.

Wie seit vielen Jahren üblich unterstützen die Jagdgenossen auch in diesem Jahr nützliche Maßnahmen für die Verbesserung der Verhältnisse im Ort. So erhält der Kindergarten für die Erneuerung der Einrichtungsgegenstände im Bewegungsraum einen Zuschuss von 850 Euro, während dem Team Schutzhütte für energetische Maßnahmen an der Schutzhütte 1.800 Euro bewilligt wurden.

Ferner bewilligte die Versammlung 20.000 Euro für Wegebaumaßnahmen: Vor der Hardt und auf der Höhe sollen die bestehenden Wege erneuert werden. Aus dem Bericht des Vorstands ging ferner hervor, dass im vergangenen Jahr aus Mitteln der Jagdpacht eine Kreiselegge mit Universal Dünge- und Sämaschine angeschafft wurde. Damit soll die Beseitigung von Wildschäden erleichtert werden. Darüber hinaus wurde ein Mulchgerät für kleinere Flächen angeschafft.

In diesem Jahr steht auch wieder eine Gemeinschaftsveranstaltung für alle Bürgerinnen und Bürger an: am 3. September ist eine ausgedehnte Wanderung durch die Gemarkung geplant, der sich ein zünftiges Spanferkelessen an der Schutzhütte als Höhepunkt anschließen wird. Unterwegs soll vorher noch ein Frühstücksplatz zur Regenerierung angelaufen werden. Nähere Einzelheiten sollen rechtzeitig bekannt gegeben werden.

 

Grenzbegehungen sind Tradition bei den Jagdgenossen Engelbach, hier eine Wanderung vor zehn Jahren mit dem heutigen Jagdvorsteher Peter Weber (Mitte mit Mütze)