„Volle Hütte“ macht Lust auf mehr

Erster Kinder- und Adventsbasar in Engelbach für zwei Nachbardörfer

eingestellt am 30.11.2015

Text und Fotos von Richard Kempe

Der erste Kinder- und Adventsbasar für Engelbach und Dexbach war ein voller Erfolg. Was zunächst als Abschluss ihrer Tätigkeit als ehemalige Elternvertreter der inzwischen geschlossenen Grundschule Engelbach geplant war, entpuppte sich für die beiden Hauptinitiatorinnen Melanie Achenbach (Engelbach) und Birgit Reese aus Dexbach zu einem riesigen Spektakel. Grund genug für Überlegungen, daraus auch für die Zukunft eine feste Einrichtung abwechselnd in den beiden Dörfern in der Adventszeit werden zu lassen.

Jedenfalls gab es diese Anregung schon mehrfach während der Veranstaltung vor allem seitens der beteiligten Kinder und Jugendlichen, aber auch von zahlreichen Besuchern, die auch aus dem weiteren Umfeld der beiden Orte „überm Berg“ geäußert wurden.

Akkurat 30 Mädchen und Jungen hatten sich im Vorfeld für die Veranstaltung im Engelbacher Dorfgemeinschaftshaus angemeldet und füllten so den großen Saal. Spielsachen aller Art, CDs, Kuscheltiere, Klamotten und Spiele waren im Angebot. Dabei waren offensichtlich im Angesicht der bevorstehenden Weihnacht die Kinderzimmer durchforstet worden, um Platz zu schaffen für Anschaffungen und Geschenke, die aktuell auf der Liste der Erwartungen stehen.

Komplettiert wurde die Angebotspalette durch Accessoires passend zur Advents- und Vorweihnachtszeit, so dass für fast jeden etwas dabei war. Dass dabei zwangsläufig zum Teil erkleckliche Sümmchen über den Tisch gingen, erfreute die jungen Anbieter und verleitete den einen oder anderen auch dazu, einen Teil der Einnahmen in den neuen Erwerb begehrter Sachen zu investieren.

Abgerundet wurde die gut besuchte Veranstaltung durch ein reichhaltiges Angebot an Kaffee und Kuchen, für das in erster Linie die Eltern der Kinder und Jugendlichen gesorgt hatten. Ihnen dankten am Schluss ganz besonders Melanie Achenbach und Birgit Reese, nicht zuletzt auch, weil viele darüber hinaus bei Organisation und Aufbau mitgeholfen hatten. Den Erlös aus dem Verkauf von Kaffee und Kuchen bezifferten die Organisatorinnen auf rund 200 Euro, die an die SOS-Kinderdörfer als Spende überwiesen werden. Und weil die jungen Händler ebenso viel Spaß an der Veranstaltung hatten wie die zahlreichen Gäste aus der Umgebung, beschäftigen sich die rührigen Mütter schon jetzt mit einer Neuauflage des schnuckeligen Basars, diesmal in Dexbach, am Samstag vor dem 1. Advent 2016. (ke)

So mancher Euro wechselte den Besitzer beim ersten Adventsbasar in Engelbach

Angebot und Nachfrage im Einklang: Viel Freude bei Käufern und Verkäufern

So viel Zeit muss sein zwischendurch: der Papa gibt dem Nachwuchs das Fläschchen

Voller Erfolg beim ersten Kinder- und Adventsbasar im Dorfgemeinschaftshaus Engelbach