Ende des „Funklochs“ noch nicht in Aussicht

Ortsbeirat Engelbach erörterte aktuelle kommunalpolitische Probleme

eingestellt am 09.09.2016

Text von Richard Kempe

Mit aktuellen Themen kommunaler Tagespolitik hat sich der Ortsbeirat Engelbach in seiner zweiten Sitzung der noch jungen Wahlperiode befasst. Unter anderem wurde bekannt, dass auch in diesem Jahr „überm Berg“ das Funkloch im Handy-Verkehr noch nicht beseitigt wird.

Zum Thema Verwendung der Ortsbeiratsmittel ging es dabei naturgemäß um eher kleine Beträge, zumal dem Gremium insgesamt ja nur 660,50 Euro im Jahr zur Verfügung stehen. Neben laufenden Ausgaben für den Internet-Auftritt des Dorfes wurden u.a. Beträge für den Anstrich der Infotafel am Dorfgemeinschaftshaus, Gießkannen für den Friedhof sowie kleinere Anschaffungen für das Dorfgemeinschaftshaus bereitgestellt. Noch in Planung sind die Anfertigung zweier Regale für die Küche des DGH und ein möglicher Zuschuss für den Blumenschmuck im Dorf.

Die Aktion „Mehr Licht für Biedenkopf“ erhält auch in Engelbach Relevanz. So hat der Ortsbeirat in einer kürzlich stattgefundene Begehung festgestellt, dass zusätzlich zu den bestehenden noch elf neue Lampen in Betracht kommen könnten und weitere ausgetauscht werden sollten. Beschlossen hat das Gremium überdies, das im Gegensatz zur Kernstadt in Engelbach die Straßenlampen nachts nach 1.15 Uhr nicht leuchten müssen. Ausgenommen sind drei Laternen an markanten Plätzen.

Weiterer Punkt der Beratungen war ein Vertrag mit dem Landkreis, nach dem der Ortsbeirat die Nutzung des ehemaligen Turnraums im Untergeschoss der derzeit nicht genutzten Grundschule zwecks Lagerung von sperrigen Gegenständen (Festzelt, Tische, Garnituren und vieles andere) gestattet wird.

Beschlossen wurde ferner ein Antrag an die Stadt Biedenkopf, einen Vorschlag für die Ausweisung neuer Bauplätze zu unterbreiten. Zur Verfügung stehen derzeit noch drei Plätze an der Straße „Elisabethstollen“, für die bisher aber noch keine Interessenten gefunden wurden. Zwar sind auch Innerorts noch Freiflächen vorhanden, die derzeit für eine Bebauung aber nicht zur Verfügung stehen.

Einstimmig fiel ein weiterer Beschluss aus, dass sich Engelbach nicht am aktuellen Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ beteiligen wird. Nicht ausgeschlossen wurde, dass die Teilnahme für einen späteren Wettbewerb in Frage kommen kann.

Ortsvorsteher Eckhard Müller teilte schließlich mit, dass nach heutigem Stand der Dinge zumindest in diesem Jahr die seit immerhin zwei Jahren in Rede stehende Errichtung eines Mobilfunkmastes durch den Anbieter Vodafone noch nicht in Frage kommt. In diesem Zusammenhang habe man allerdings das Unternehmen aufgefordert, baldmöglichst einen Termin für die Verwirklichung des Vorhabens mitzuteilen.