Ortsdurchfahrt und Dorferneuerung vor Vollendung

Ortsbeirat Engelbach beriet zu Maßnahmen und Anregungen für den Etat 2016

eingestellt am 17.11.2015

Text und Fotos von Richard Kempe

Vorwiegend im Zeichen der noch in diesem Jahr anstehenden Beendigung des Ausbaus der Ortsdurchfahrt Engelbach im Zuge der L 3091 sowie dem damit gleichzeitig verbundenen Abschluss der Dorferneuerung stand die jüngste Sitzung des Engelbacher Ortsbeirats.

So konnte Ortsvorsteher Eckhard Müller dem Gremium berichten, dass derzeit noch einige Restarbeiten bei der Ortsdurchfahrt zu erledigen seien. So muss der Festplatz nahe dem Bürgerhaus nach einjähriger Nutzung durch die Baufirmen wieder hergerichtet werden, ebenso wie die durch die Umleitung stark in Mitleidenschaft gezogene Fahrbahndecke in der Engelbergstraße. Am Ende dieser Straße ist die Brücke über den Engelbach beim Anwesen Weide (Deis) nach ihrer zwischenzeitlichen „Ertüchtigung“ von drei auf zehn Tonnen Tragkraft mittlerweile so weit saniert, dass Fahrzeuge bei der Auffahrt nicht mehr aufsetzen. Lediglich das Brückengeländer muss in diesem Bereich noch erneuert werden.

Repariert werden muss auch die Straße zur Kläranlage, die ebenfalls wegen der Umleitung des Durchgangsverkehrs arg beschädigt worden ist.

Schließlich sind im Haushaltsplan der Stadt Biedenkopf für 2016 noch einmal 30.000 Euro für den Hochwasserschutz in der Ortsmitte zur Vollendung der Mauer im Bachlauf eingestellt. 

Eher zurückhaltend und bescheiden sind die Wünsche und Anregungen des Ortsbeirats für den Etat des kommenden Jahres. Allerdings komme man nicht vorbei an einer Reihe von Maßnahmen zur Sanierung der Friedhofshalle, die seit Jahren immer wieder verschoben worden sind (Drainage, Außenputz). Darüber hinaus steht noch der Fußgängerweg von der Kurhessenstraße über den „Kassenhof“ zur Sanierung an. Angeregt wurde ferner, die Ortsdurchfahrt zur 30-km/h-Zone zu erklären.

Mit der beinahe abgeschlossenen Neugestaltung des Ortsmittelpunkts im Bereich der Kirche und des Backhauses geht schließlich nun auch die Dorferneuerung ihrem Ende entgegen.  Der Abschluss soll nach dem Willen des Ortsbeirats im Frühjahr mit einem Fest begangen werden.

Wieder gefahrlos befahrbar: die Brücke in der Engelbergstraße

Vollendung der Stützmauer zwecks Hochwasserschutz an der Brücke in der Dorfmitte