30.500 Euro zum Wohl des Nachwuchses

Zaun und Fenster des Engelbacher Kindergartens wurden erneuert

eingestellt am 07.12.2014

Text und Foto von Richard Kempe

Freude und Genugtuung beim Kindergarten Engelbach: In jüngster Zeit konnten zwei wichtige Maßnahmen zur erheblichen Verbesserung der Verhältnisse in der eingruppigen Kindertageseinrichtung der Kirchengemeinde Dexbach vollendet werden: Die Erneuerung sämtlicher Fenster und die Erneuerung der gesamten Einzäunung des Geländes auf 140 Metern Länge. Zusammen mit seinen Mitarbeitern Lothar Achenbach und Thorsten Schmack vom städtischen Bauamt und in Anwesenheit von Dirk Fischbach (Eckelshausen) als Vertreter einer der bauausführenden Firmen informierte sich Bürgermeister Joachim Thiemig vor Ort über das Ergebnis.

Angetan zeigte er sich unter anderem darüber, dass es möglich war, heimische Firmen an den Aufträgen zu beteiligen. Das sichere Arbeitsplätze und verbürge wie im vorliegenden Fall Verrichtung guter Arbeit. Dies bestätigte auch Kitaleiterin Judith Wickenhöfer, vor allem auch dadurch, dass während der Durchführung der Maßnahmen der Kindergartenbetrieb aufrechterhalten werden konnte und nur wenig beeinträchtig worden sei.

Das Hauptgewerk Erneuerung der gesamten Fenster schlug mit 17.861 Euro zu Buche und umfasste den Ersatz der alten maroden Holzfenster durch isolierverglaste Kunststofffenster, wodurch man sich einen erheblichen Einfluss auf den Energieverbrauch verspricht. Dirk Fischbach als Vertreter des ausführenden Unternehmens berichtete, dass diese Arbeiten Mitte November bereits abgeschlossen werden konnten.

Bereits im Frühsommer wurde der alte morsche Holzzaun rund um das Gelände durch einen feuerverzinkten und pulverbeschichteten Stabgitterzaun ersetzt. Zuvor hatte der städtische Bauhof in Eigenregie die Zauntrasse freigeschnitten und den alten Zaun abgerissen. Für die Erneuerung der Umzäunung sind 12.594 Euro in Rechnung gestellt worden, so dass die Gesamtmaßnahme für die Kita bei rund 30.455 Euro addiert werden kann. Lobend erwähnte in diesem Zusammenhang Bürgermeister Thiemig ausdrücklich, dass dabei die veranschlagten Haushaltsansätze eingehalten worden seien. Das sei genau so erfreulich, wie die Verbesserung der Verhältnisse für die Kinder aus Dexbach und Engelbach.

Neue Fenster, neuer Zaun beim Kindergarten Engelbach: Vor Ort in Augenschein genommen von v.l. Bürgermeister Joachim Thiemig, Bauamtsleiter Lothar Achenbach, Firmenvertreter Dirk Fischbach, KiGa-Leiterin Judith Wickenhöfer und Thorsten Schmack (Bauamt)