Freundschaft pflegen beim „Holder-Kurt“

Traktorfreunde Lohra unternahmen eine Ausfahrt nach Engelbach

eingestellt am 04.07.2016

Text und Fotos von Richard Kempe

Eine Halbtagsausfahrt zum Besuch des „Holder-Museums“ von Kurt Glöckner in Engelbach haben die Traktorfreunde Lohra am vergangenen Wochenende unternommen.

Alte Freundschaften zu pflegen, das haben sich die Mitglieder des vor nunmehr sechzehn Jahren gegründeten Vereins der Traktorfreund auf die Fahnen geschrieben und praktizieren dies im Rahmen ihres oft umfangreichen Jahresprogramms. Mit dem Vorsitzenden Norbert Gabriel und seinem Stellvertreter Reinhold Deutsch an der Spitze hatten sich am Morgen an die 20 Fahrer mit ihren Oldtimern in Lohra auf den Weg gemacht und sind in den nördlichsten Zipfel des Kreises gefahren.

Nach zwei Stunden Fahrzeit zierten dann die historischen Schätzchen der Marken Fendt, Massey-Fergusson, Hanomag, Deutz, Lanz, Güldner, Porsche, McCormick, Eicher oder auch Fahr den großen Hof des Kleintraktormuseums vom Engelbacher „Holder-Kurt“, der mit Ehefrau Johanna die Gäste willkommen hieß. Dabei gab es manche Umarmung und ein freudiges Wiedersehen mit alten Bekannten, nachdem man sich zuletzt vor fünf Jahren in Engelbach eingefunden hatte. Insgesamt war es das fünfte Treffen und es soll nach dem Bekunden der der beteiligten auch nicht das letzte gewesen sein.

Eins, zwei, drei waren mit gekonnten Handgriffen die im Hänger mitgebrachten Tische und Bänke aufgestellt und der Grill „angeworfen“, so dass in kürzester Zeit Gastgeber wie Gäste mit leckeren Würstchen und einem kühlen Nass zur Stärkung versorgt werden konnten. Dazwischen blieb natürlich genügend Raum für ausführliche Gespräche, regen Erfahrungsaustausch und ein paar Witzchen, ehe nach ein paar Stunden die Gäste die Heimreise antraten. Zuvor hatte Vorsitzender Norbert Gabriel eine Vereinskappe der Traktorfreunde und einen schicken Schirm an Kurt Glöckner überreicht.

Im 16. Jahr seines Bestehens zählt der Verein der Traktorfreunde stolze 132 Mitglieder, wie Vorsitzender Gabriel mitteilte und ist im Besitz von weit über 300 Schleppern. Auf dem Programm steht für die kommende Saison eine Fahrt nach Gießen-Wieseck. Erst kürzlich hatten die Lohraer Traktorfreunde eine Fahrt nach Lauterbach unternommen und alle zwei Jahre steht eine mehrtägige Busreise auf dem Programm.

 

„Infrastruktur“ mitgebracht: Schnell gab es leckere Würstchen vom Grill

Gruppenbild mit Freunden: die Traktorfreunde Lohra auf dem Hof vom „Holder-Kurt“ in Engelbach

Ein Erinnerungsgeschenk überreichte Vorsitzender Norbert Gabriel (rechts) an Gastgeber Kurt Glöckner, daneben dessen Ehefrau Johanna