60 Jahre Reise durch raue See

Diamantene Konfirmation in der evangelischen Kirchengemeinde Dexbach

eingestellt am 20.10.2015

Text und Foto von Richard Kempe

Diamantene Konfirmation in der evangelischen Kirchengemeinde Dexbach: Sechs der seinerzeit vierzehn von Pfarrer Kurt Scheerer am 11. April 1955 konfirmierten Mädchen und Jungen wurden jetzt von Pfarrerin Heike Kircher erneut eingesegnet.

In einem feierlichen Abendmahlsgottesdienst begingen Margarethe Busch, geb. Combé, Luise Weide, geb. Schmidt, Gretel Schröder, geb. Plank, Helmut Müller, Bernd Weide und Ewald Weide die 60. Wiederkehr ihrer Konfirmation. Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst von Organistin Christina Moog sowie durch zwei besondere Auftritte von Angelika Weißbenner (Violine) und Karl Feige an der Orgel.

In ihrer Ansprache zog Pfarrerin Heike Kircher einen symbolischen Vergleich zwischen den 60 Jahren Lebensreise der Jubilare seit 1955 und einer Schiffsreise auf hoher See. Pfarrer Scheerer habe den Konfirmanden damals, teils in der ihm eigenen strengen Art reichlich Proviant mitgegeben in Form von beispielsweise Liedern und Psalmen und Lebensweisheiten als Rüstzeug für die Zukunft, von denen sie bis heute hätten zehren können. Zur Erinnerung an den Festtag erhielten die Jubilare Urkunden und gedachten durch Anzünden einer Kerze der bereits verstorbenen Kameraden Karl Achenbach und Hermann Specht.

Bei gemeinsamen Essen im Anschluss an die Feier im Kreis der näheren Verwandtschaft und danach gab es reichlich Gelegenheit zum fröhlichen Plausch und Austausch von Erinnerungen.

Wiedereinsegnung nach 60 Jahren in Dexbach v.l. Pfarrerin Heike Kircher, Helmut Müller, Luise Weide, Ewald Weide, Gretel Schröder, Bernd Weide und Margarethe Busch