Nach 50 Jahren neu eingesegnet

Goldene Konfirmation in der evangelischen Kirchengemeinde Dexbach

eingestellt am 23.03.2016

Text und Foto von Richard Kempe

Das Fest der goldenen Konfirmation hat die evangelische Kirchengemeinde Dexbach am Palmsonntag feierlich begangen. Im Abendmahlsgottesdienst wurden fünf der damals acht Konfirmanden aus dem Jahrgang 1966 von Pfarrerin Heike Kircher erneut eingesegnet.

Vor 50 Jahren hatte Pfarrer Kurt Scheerer je vier Mädchen und Jungen aus den Kirchspieldörfern Dexbach und Engelbach am 22. Mai konfirmiert. Das Jubiläum begingen nun Hildegard Heiner, geb. Specht, die heute in Dortmund zuhause ist, Hildegard Vöbel, geb. Herrmann, wohnhaft in Eifa, Irene Mahr, geb. Gründel, wohnhaft in Amönau, Werner Dersch aus Dexbach und Manfred Dönges aus Engelbach.

In ihrer Ansprache schlug Pfarrerin Kircher den Bogen von der beginnenden „Wirtschaftswunderzeit“ in1966 bis in die Gegenwart – ein halbes Jahrhundert das die Jubilare mit Höhen und Tiefen durchlebt haben. Durch den Festtag im Kreise der Verwandtschaft und vieler Freunde von damals und heute zogen sich Erinnerungen an Geschehnisse in einem langen Leben nach dem Motto „Weißt du noch….“

Musikalisch begleitet wurde der festliche Gottesdienst durch Liedvorträge des Frauenchores Dexbach unter Leitung von Rolf Weigel. Den Rest des Tages verbrachten die Jubilare nach dem Mittagsmahl in der Gaststätte Kunert in Engelbach im engsten Kreis ihrer Familien und nutzten die Gelegenheit, sich auszutauschen und Erinnerungen an früher wieder aufleben zu lassen.

 

Goldene Konfirmation in Dexbach v.l. Pfarrerin Heike Kircher mit den Jubilaren Manfred Dönges, Hildegard Heiner, Hildegard Vöbel, Irene Mahr und Werner Dersch