Grußwort Ortsvorsteher Adolf Koch
40JÄHRIGES BESTEHEN
DER KIRCHE IN ENGELBACH

Zu dem 40jährigen Bestehen der Engelbacher Kirche möchte ich im Namen des Ortsbeirats der Kirchengemeinde Dexbach-Engelbach meine herzlichsten Glückwünsche aussprechen.
Am 19. Januar 1960 wurde in einer Gemeindeversammlung beschlossen, eine neue Kirche zu bauen. Die alte Kirche war klein und baufällig. Die neue Schule mit einer Lehrerdienstwohnung wurde am 17.10.1959 eingeweiht. Die alte Schule mit den dicken Bruchsteinmauern bot sich nun als Grundstock für einen Kirchenneubau an.
Am 20. Januar 1960 wurde mit Abriss und Wiederaufbau begonnen. Der gesamte Kirchenbau wurde hauptsächlich von den Einwohnern in Eigenleistung erstellt. Bei schwierigen Arbeiten halfen die einheimischen Firmen mit. Durch Geldsammlungen im Ort wurden ein Teil der Baustoffe und drei Jahre später auch

die Orgel finanziert. Ich selbst habe vor 40 Jahren beim Kirchenbau mitgeholfen und habe gestaunt, mit welcher Begeisterung die Helfer bei der Arbeit waren.
In den folgenden Jahren wurden Umgestaltung und Sanierung von Herrn Pfarrer Kurt Scheerer und Herrn Pfarrer Matthias Wiskemann betrieben -- allen voran natürlich unser verstorbener Bürgermeister/Ortsvorsteher Carl Dönges!
Wir müssen heute erhalten und pflegen, was vor 40 Jahren geschaffen wurde, und ich gehe davon aus, dass alle Mitbürger dazu bereit sind.

Ihr Adolf Koch

Seite 3