Historische Schulbilder beim Publikum gefragt

Erster Tag der offenen 2015 im Engelbacher Heimatmuseum

eingestellt am 16.03.2015

Text und Foto von Richard Kempe

Einen Volltreffer gelandet hat der Heimatverein bei der Themenauswahl für den ersten Tag der offenen Tür des Jahres im Heimatmuseum im Backhaus: „Schule in Engelbach in drei Jahrhunderten“ hieß die umfangreiche Ausstellung mit Bildern aus den Anfängen der Fotografie Ende des 19. Jahrhunderts bis in die Jetztzeit, die das Team Museum und der Vorstand in wochenlanger Vorbereitung aufgearbeitet und nun einem erfreulich breiten Publikum präsentiert hat.

Nicht nur aus dem Dorf selbst und dem benachbarten Dexbach kamen die Besucherinnen und Besucher, um diese einzigartige Zusammenstellung wertvoller Dokumente in Augenschein zu nehmen: Ergänzt wurde die Ausstellung im Backvorbereitungsraum durch eine Zusammenstellung aktueller Fotos aus den letzten drei Monaten vom Abriss der alten Brücke in der Dorfmitte und den Brückenneubau, zusammengestellt von Helmut Dönges.

Vor allem die Schulbilder und darunter naturgemäß die Gruppenfotos der Schüler mit ihren Lehrern weckten Erinnerungen an längst vergangenen Zeiten und waren auch nach ausgiebiger Besichtigung noch Gegenstand der Diskussion beim anschließenden Kaffeeplausch im Jugendraum bei Kaffee und Kuchen. Dabei wurde mehrfach angeregt, die Ausstellung bis zum nächsten Tag der offenen Tür beizubehalten, der im Rahmen des Museumssonntags, des Landkreises Marburg-Biedenkopf am 21. Juni stattfindet.

Reges Interesse fanden die zahlreichen Bilder aus dem Leben der Engelbacher Schule beim Tag der offenen des Heimatvereins am Wochenende

 

Beim Sichten der Fotos für die Ausstellung beim Tag der offenen Tür v.l. Helmut Dönges, Heimatvereinsvorsitzender Guido Schreiner und das Team Museum Birgit Müller, Doris Weigand und Margit Müller