„Werbung im Wandel der Zeiten“

Erster Tag der offenen Tür des Jahres  im Engelbacher Heimatmuseum

eingestellt am 15.03.2016

Text und Fotos von Richard Kempe

Mit einer sehenswerten Ausstellung zum Thema „Werbung im Wandel der Zeiten“ beim ersten Tag der offenen Tür im Heimatmuseum ist der Heimatverein Engelbach in die neue Saison gestartet.

Belohnt wurden die Mühen einer intensiven Vorbereitung durch zahlreiche Besucher auch aus der näheren Umgebung, wobei manche selbst die widrigen Verkehrsverhältnisse angesichts weiträumiger Umleitungen nicht gescheut haben.

Die Entwicklung von Inseraten und Werbetexten seit der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts vor allem in den Kreisblättern bis hin zu aufwändigen Farbinseraten der Werbewirtschaft in der heutigen Zeit zeigten die von Helmut Dönges gestalteten Informationstafeln und dokumentieren gleichzeitig die gewandelten Bedürfnisse von damals bis heute.

Vom Angebot an „einen mit den nötigen Schulkenntnissen versehenen jungen Menschen“, eine vakante Stelle bei der königlichen Steuer- und Forstkasse Thies erhalten zu können oder der Offerte von C. Schenck in Biedenkopf an „Fliegenpapier, Mottenpapier und Opal-Oel für Nähmaschinen und Uhren“ bis hin zu reißerischen Formulierungen der Neuzeit wie „Wir knacken die Preise“ oder „am laufenden Band billiger“ zeigten die Tafeln eine bunte Palette mehr oder minder einfallsreicher Ideen von Handel und Gewerbe, ihre Produkte an den Mann zu bringen.

Auch die immer wieder aktualisierte Dauerausstellung in den Räumen des Museums fand erneut das Interesse der Besucher, so dass das Team Heimatstube am Ende hoch zufrieden sein konnte mit dem Resultat der ersten Präsentation im neuen Jahr. Nicht zuletzt auch deshalb, weil wie immer das attraktive Engelbacher Kuchen- und Tortenbüffet dazu einlud, nach dem Gang durch die Ausstellungen noch etwas für das leibliche Wohl zu tun.

Viel Betrieb beim ersten Tag der offenen Tür in den Ausstellungsräume des Engelbacher Heimatmuseums, bei der Kaffeetafel im Jugendraum und vor allem auch bei der Sonderausstellung zum Thema „Werbung früher und heute“ auf den interessanten Schautafeln