Schwerpunkt Bergbau und Wassergewinnung

Spezielle Themen beim Tag der offenen Tür im Engelbacher Heimatmuseum

eingestellt am 28.06.2015

Text und Foto von Richard Kempe

Ein überwiegend fachorientiertes Publikum wurde am jüngsten Tag der offenen Tür im Engelbacher Heimatmuseum wahrgenommen, als es um das Thema „Bergbau und Trinkwassergewinnung in Dexbach und Engelbach“ ging.

Heimatvereinsvorsitzender Guido Schreiner hatte sich im Vorfeld in monatelangen Forschungen mit der Materie befasst und seine Erkenntnisse in eine 16 Infotafeln umfassende Präsentation einfließen lassen. Das rief letztlich zahlreiche Hobbyforscher auf den Plan, die die Ausstellung ausgiebig in Augenschein nahmen. Nicht zu kurz kam „am Rande“ das obligatorische Engelbacher Kuchen- und Tortenbüffet bei den nicht wenigen Besuchern des Tages aus Engelbach und den Nachbarorten.

In der Präsentation wird dargestellt, dass schon vor Beginn des Industriezeitalters die Gegend um Dexbach und Engelbach bekannt war als Lagerstätte für handelbare Erze. Im Einzelnen befasst sich die Darstellung mit der Grube Elisabeth in Engelbach und mit der Historie der Gruben Ludwig und Hassenrod in Dexbach.

Bereits 1563 gab eine erste Erwähnung der Grube Elisabeth und danach kontinuierlich immer wieder vor allem immer dann, wenn etwas Außergewöhnliches zu erwähnen war, beispielsweise die Aufgabe der Arbeiten aufgrund eines Wassereinbruchs im Jahre 1884 und mehrere „Wiederbelebungsversuche“, wenn, wie nach dem 1. Weltkrieg, Erzvorkommen neu erschlossen werden sollten. Berücksichtigt hat der Autor dabei auch die Bedeutung der Gruben für die Wassergewinnung. Letzteres mit besonderem Schwerpunkt  auf der Grube Hassenrod, die für die Wasserversorgung der beiden Dörfer bis in die 1970er Jahre von großer Bedeutung war und auch heute noch ist. Gesichert wird allerdings seit den 1970er Jahren die Wasserversorgung durch Hinzukauf von Trinkwasser aus Bad Laasphe. Pro Stunde werden über 60 Kubikmeter Wasser in den Hochbehälter in Wallau gepumpt und von dort in die Stadtteile verteilt, bei Bedarf eben auch nach Dexbach und Engelbach via Hassenrod.

Das war letztlich auch der Grund für eine kürzlich stattgefundene Begehung von Guido Schreiner mit dem Wassermeister Klaus Schmidt von den Stadtwerken Biedenkopf. Darüber wurde ein Kurzfilm gedreht, der beim Tag der offenen Tür ebenfalls gezeigt wurde.

Der nächste turnusmäßige Tag der offenen Tür in Engelbach ist für Sonntag, den 15. November geplant.

Heimatvereinsvorsitzender Guido Schreiner (rechts) erläutert seine Dokumentation zum Thema Bergbau