Wissenswertes über Herstellung von Wein

Heimatverein Engelbach hatte Tag der offenen Tür im Dorfmuseum

eingestellt am 29.06.2016

Text und Fotos von Richard Kempe

Wie man beispielsweise seine üppige Rhabarberernte im eigenen Garten in einen das ganze Jahr über anhaltenden Weingenuss umwandelt, war Hauptthema beim sommerlichen Tag der offenen Tür des Heimatvereins Engelbach im Dorfmuseum im Backhaus.

Vorsitzender Guido Schreiner hatte eigens für diesen Tag die entsprechenden Utensilien zusammengetragen und auch ein Fässchen selbst gemachten Rhabarberwein zur Verfügung gestellt, damit die Besucherinnen und Besucher sich auch einen geschmacklichen Eindruck verschaffen konnten. Wer wollte, bekam das Vorgehen im Einzelnen detailliert erläutert und könnte künftig selber darangehen, seinen eigenen Wein herzustellen. Gäste kamen reichlich, trotz der noch immer ungünstigen Verkehrsverhältnisse wegen der Baustelle auf der Bundesstraße am Eschborn und viele machten von dem Angebot Guido Schreiners Gebrauch.

An anderer Stelle hatte Helmut Dönges eine neue Ausstellung mit Fotografien aus Engelbacher Familienalben zusammengestellt. Erinnerungen wurden wach an Ereignisse im vergangenen Jahrhundert: „Guck doch mal“ oder „Weißt du noch“ waren da nicht selten die erstaunten Aussprüche.

Abgerundet wurde die Veranstaltung vom obligatorischen Kuchen- und Tortenbüffet im Jugendraum der Burschenschaft „Waldeslust“. Eins zwei Stückchen bei frischem Kaffee „vor Ort“ konsumieren und für die Lieben daheim noch ein paar einpacken lassen gehört da zum üblichen Prozedere.

 

Heimatvereinsvorsitzender Guido Schreiner kredenzt für einen Besucher ein Gläschen Rhabarberwein