Neu im Programm: Pfingstfeuer am 15. Mai

Positive Bilanz in der Jahreshauptversammlung der Burschenschaft „Waldeslust“ Engelbach

eingestellt am 27.01.2016

Text und Foto von Richard Kempe

Die Beibehaltung dörflichen Brauchtums und die Pflege der Geselligkeit stehen ganz oben bei der Burschenschaft „Waldeslust“ in Engelbach mit immerhin 30 Burschen und zehn Mädchen in ihren Reihen. Weit mehr als die Hälfte der Mitglieder nahm an der Jahreshauptversammlung teil, in der ebenfalls Kontinuität praktiziert wurde: Mit lediglich marginalen Änderungen wurde der Vorstand wieder gewählt.

Erster Vorstand bleibt demnach Fabian Weigand, 2. Vorstand Yannik Busch und als 3. Vorstand wurde Judith Weigand bestätigt. Kassierer Nikolai Weber und Stellvertreterin Anabelle Busch fanden ebenfalls das Vertrauen der Mitglieder, beim Schriftführer gab es einen Wechsel: das Amt übernahm Niklas Weide, an die Stelle des Vertreters rückte Lukas Weber. Neue Hausmeister im Jugendraum sind künftig Simon Weide und Kevin Kunze, als Fahnenträger fungiert Tobias Koch und in das Schutzhüttenteam wurden Tobias Müller, Tobias Koch und Sarah Schmidt bestimmt.

Beraten und beschlossen wurde in der Versammlung über die Veranstaltungen der Burschenschaft in 2016. Nach erfolgreichem Beginn mit dem „Neujahrswünschen“ in der Silvesternacht und der Glühweinparty steht als nächstes der Umgang mit dem „Strohbär“ am Fastnachtsdienstag auf dem Programm. Neu aufgenommen wurde ein Pfingstfeuer, das am 15. Mai veranstaltet wird und für das mittlerweile zur schönen Tradition gewordene Oktoberfest (16. und 17. 9.) wünscht man sich noch stärkere Beteiligung durch die Mitglieder. Die musikalische Unterhaltung soll heuer von einer stärkeren Live-Band bewältigt werden. Im Laufe des Jahres sind eine Tagesfahrt und eine Mehrtagesfahrt in der Beratung.

Beim Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr wurden u.a. zwei Brauereibesichtigungen und verschiedene „Motto-Partys“ im Jugendraum neben den wiederkehrenden Veranstaltungen hervorgehoben.

Der neue Vorstand der Burschenschaft „Waldeslust“ Engelbach v.l. Niklas Weide, Yannik Busch, Kevin Kunze, Fabian Weigand, Simon Weide, Judith Weigand, Lukas Weber, Anabelle Busch und Nikolai Weber