Der DRK-Zug Dexbach­-Engelbach

In den Jahren 1971 und 1973 wurden in Engelbach und Dexbach vom DRK-Kreisverband Biedenkopf Erste-Hilfe-Lehrgänge für die Bevölkerung durchgeführt. Aus diesen Lehrgängen fanden sich 32 Mitglieder bereit, aktiv an der Arbeit im Roten Kreuz mitzuwir­ken. Diese Kameradinnen und Kameraden gründeten den DRK­Zug Dexbach/Engelbach der Bereitschaft Biedenkopf. Vom Kreisverband wurde die Schule in Dexbach von der Stadt Biedenkopf als Unterrichtsraum angemietet und gleichzeitig ein Fahrzeug zur Verfügung gestellt. Von diesem Zeitpunkt an wurden regelmäßig Unterichtsstunden durchgeführt.

Die Mitglieder des DRK-Zuges Dexbach/Engelbach nehmen an ständigen Aus- und Fortbildungen in den Fachdiensten

           Sanitätsdienst

           Fernmeldedienst

           Betreuungsdienst

           Technischer Dienst

           Trinkwasseraufbereitung

           Krankentransport und Rettungsdienst

teil. Auch in Größeneinsätzen, wie z. B. Hessentage, Landesübungen und Kirchentage werden die Helferinnen und Helfer vom Kreisverband eingesetzt. Führungskräfte, Sanitätshelferinnen und -helfer, Helfer des technischen Dienstes sowie Helfer der Trinkwas­seraufbereitung sind im Schnelleinsatzzug einer Katastrophen­schutzeinheit des Landes Hessen eingesetzt.

Seit 1973 beteiligen sich Helferinnen und Helfer auf den verschiedenen Ebenen an Leistungsvergleichen der Ersten Hilfe und im Sanitätsdienst und erreichten stets hervorragende Plazierungen. In 1986 gelang es dem Zug Dexbach/Engelbach als Sieger beim Bundeswettbewerb um den Solferino-Wanderpreis hervorzugehen.

Auch die Jugendarbeit in Dexbach wurde vom DRK gefördert. Mit Unterstützung des Zuges Dexbach/Engelbach konnte in 1979 eine Jugendrotkreuz-Gruppe gegründet werden.

Von 1973—1986 wurde der Zug Dexbach/Engelbach von dem Ka­meraden Dieter Kösling geführt, dem zur Zeit 40 Mitglieder angehören.

Dem Einsatz der freiwilligen Helferinnen und Helfer ist es zu verdanken, daß die vielfältigen Aufgaben im Zug Dexbach/Engelbach bewältigt werden können.

      gez. Zugführer                                               gez. Zugführerin

Karl-Hermann Plank                                             Hannelore Plank

 

Zur Seite des DRK-Ortsverbandes Biedenkopf: http://www.drk-ov-biedenkopf.de/

Zurück Home Weiter