© Ortsbeirat Engelbach

Die Straßennamen von Engelbach

Nach der Eingliederung der Gemeinde Engelbach in die Stadt Biedenkopf war es erforderlich, Straßennamen einzuführen. Seither waren die Häuser, bei der Mühle beginnend, laufend durchnumeriert. Die neuen Straßennamen haben wir der geschichtlichen Entwicklung Engelbachs entnommen: Am Mühlgraben Der Weg führte am Betriebsgraben zur Mühle entlang (seit einigen Jahren verfüllt). An der Blanke Benannt nach dem Berg „Die Blanke“ und dem „Blanke-Hof‘. Auf der Bäche Benannt nach dem Flurnamen. Chattenweg Der Weg führt zum „Katzseufen“ (hergeleitet von „Chatten“). Elisabethstollen Benannt nach der Grube Elisabeth. Engelbergstraße Benannt nach dem Berg „Engelberg“. Hofacker Genannt „Heeweecke“ (das ist die Stelle, an der die Höfe stehen) Heewe = Hof, Lönne = Lehns(hof). Kurhessenstraße Führt aus dem Großherzogtum Hessen (Hessen-Darmstadt) in das Kurfürstentum Hessen (Hessen-Kassel). Lehnshof (Lönnehob) zur Erinnerung an den Lehnshof (Lönne). Minnacker Dem Flurnamen angeglichen. Pferdsbach Die Straße führt zu der untergegangenen Siedlung „Pferdsbach“, die am Verbindungsweg nach Biedenkopf gelegen war. Schieferacker Dem Flurnamen angeglichen.

Blog

Die Straßennamen von

Engelbach

Nach der Eingliederung der Gemeinde Engelbach in die Stadt Biedenkopf war es erforderlich, Straßennamen einzuführen. Seither waren die Häuser, bei der Mühle beginnend, laufend durchnumeriert. Die neuen Straßennamen haben wir der geschichtlichen Entwicklung Engelbachs entnommen: Am Mühlgraben Der Weg führt am Betriebsgraben zur Mühle entlang (seit einigen Jahren verfüllt). An der Blanke Bekannt nach dem Berg „Die Blanke“ und dem „Blanke-Hof‘. Auf der Bäche Benannt nach dem Flurnamen. Chattenweg Der Weg führt zum Katzseufen (hergeleitet von „Chatten“). Elisabethstolle Benannt nach der Grube Elisabeth. Engelbergstraße Benannt nach dem „Engelberg“. Hofacker Genannt „Heeweecke“ (das ist die Stelle, an der die Höfe stehen) Heewe = Hof, Lönne = Lehns(hof). Kurhessenstraße Führt aus dem Großherzogtum Hessen (Hessen- Darmstadt) in das Kurfürstentum Hessen (Hessen- Kassel). Kupferberg Erinnert an die Grube Elisabeth, in der Kupfererz gefördert wurde. Lehnshof (Lönnehob) zur Erinnerung an den Lehnshof (Lönne). Minnacker Dem Flurnamen angeglichen. Pferdsbach Die Straße führt zu der untergegangenen Siedlung „Pferdsbach“, die am Verbindungsweg nach Biedenkopf gelegen war. Schieferacker Dem Flurnamen angeglichen.

© Ortsbeirat Engelbach